Kleider direkt ab der Stange tragen? Geht das?

Hin und wieder bin ich auch im Alltag mit meinem kritischen Blick als Wirkungsberaterin unterwegs. Sei es auf der Strasse, im Tram oder sonst wo begegne ich praktischen Beispielen, die das theoretische Wissen bestätigen.

29103 A05 E54 C 43 E1 9 BC0 8766 CC41 EE42 1 105 c

23.02.2022

Ganz ehrlich ... Ich beneide alle Menschen, die Kleider ohne zu ändern einfach tragen und perfekt darin wirken können.

Mein Mann gehört zu diesen beneidenswerten Menschen. Mit einer Körpergrösse von 183 cm und einem Gewicht von rund 73 Kilo passt er in die gängigen Konfektionsgrössen. Ganz, ganz selten muss er ein Kleidungsstück ändern lassen.

Bei mir hingegen ist das komplett anders. Ich bin 157 cm klein und 60 Kilo schwer. Ob Hosen, Röcke, Kleider, Jacken oder Mäntel ... eigentlich ist immer alles zu lang. Ganz selten passt die Länge einfach so. Ok, ich könnte eine 7/8 Hose als lange Hose tragen. Das will ich aber nicht. Gerade bei mir als kleinere Frau sehen schmal geschnittene, kürzere Hosen oft besser aus.

Und übrigens, ich spreche hier nicht nur von den Beinlängen, sondern auch von den Ärmellängen.🙄

Jedes Kleidungsstück - egal ob Label oder Massenprodukt - verliert seine Wirkung, wenn es nicht perfekt sitzt. Und umgekehrt wirkt gut sitzende Kleidung - und natürlich auch passende Kleidung - immer gut.

➡️ Das mit dem Umkrempeln, kann bei grossen Menschen lässig aussehen. Lässt aber Beine und Ärmel kürzer wirken, was bei kleineren Menschen nicht der gewünschten Wirkung entspricht.

➡️ Es lohnt sich, weniger und überlegter Kleider zu kaufen und dafür die Ausgaben für Änderungen einzuplanen. Das mit dem Umkrempeln, sei es bei den Hosen oder den Ärmeln lässt kleine Menschen noch kleiner wirken.

Eine gute Schneiderin - ein guter Schneider ist Gold wert! 👑

In einem der nächsten Beiträge werde ich über Massanfertigung berichten.

Wer bis dahin mehr erfahren will, kann mich anrufen +41 79 637 21 24 oder mir auf eva.baur@einfachich.ch schreiben.