Der Figurtyp V

???? In diesem Blog erfährst du, was den Figurtyp V ausmachst, welche Merkmale typisch sind und wie du deine Proportionen vorteilhaft ausgleichen und Vorzüge betonen kannst - egal, mit welcher Figur! ????

Figur V CC

06.06.2023

Figurtyp V

(Quelle Grafik: Stilunterlagen CorporateColor)

Der Figurtyp V gilt als «Model Typ» und kann die meisten Modetrends tragen.

Prominente Beispiele sind Angelina Jolie, Demi Moore, Renée Zellweger und viele mehr. Dieser Figurtyp wirkt meist leicht extravagant, sportlich, athletisch und sexy.
 

Merkmale

Beim Figurtyp V sind die Schultern ausgeprägt und ziemlich gerade, während die Taille wenig ausgeprägt ist. Der Hüftbereich ist schmaler.

Im Gegensatz zu den anderen Figurtypen, bei denen sich ein zu viel an Pfunden im Hüft-, Bauch- oder Po-Bereich fest macht, bleibt diese Figur oft schlank und jungenhaft. Mit zunehmendem Alter wird das Gewebe lockerer und weicher, und die Schultern sind nicht mehr ganz so gerade so, dass das Becken im Verhältnis zur Schulter ausgeglichener wirken kann.

Schnittempfehlungen

Bei den Hosen kann der V-Typ aus dem Vollen schöpfen. Bedruckt, metallic oder gemustert, alles ist möglich! Im Hüft- und Pobereich darf durch die Stoffwahl, Schnitt oder Muster ruhig etwas Volumen kreiert werden.

Bei den Kleidern empfiehlt es sich, auf breite Träger zu achten. Ideal sind auch Oberteile mit Neckholder und weichfallende, fliessende Stoffe, welche die Schulterpartie weicher wirken lassen. Toll sind Hemdblusenkleider, Maxi- und Midikleider, Wickelkleider oder Jumpsuits und Overalls.

Ideal sind einreihige Jacken und Mäntel, die an der Hüfte oder am Oberschenkel enden. Bei diesem Figurtyp, der oft auch grösser ist, dürfen aufgesetzte Taschen für Volumen im Hüftbereich sorgen.

Die Oberteile sollten möglichst körpernah sein. Damit bist du bei der Wahl des Unterteils sehr flexibel. Dazu sehen schmale, aber auch weitere Hosen einfach toll aus. Durch Schnitte, die den schmalen Umfang unterhalb der Brust betonen, kannst du deine Weiblichkeit betonen.

Dieser Figurtyp hat häufig auch schmale und lange Arme. Deshalb kann dieser Typ gut auch mit Oberteilen mit besonderen Ärmelformen (grosszügigen Manschetten, Bündchen, Trompetenärmeln, Kimonoärmel, Fledermausärmeln, Raglanärmel usw.) punkten. Für diesen Figurtyp kommen überschnittene Ärmel (oversize Look) gut in Frage.

Stoffe und Muster

Asymmetrische Muster und Schnitte sind für diesen Figurtyp perfekt. Auch auffällige, zum Teil auch grosszügige Muster stehen diesem Typ meistens sehr gut. Einzig beim Oberteil ist etwas Zurückhaltung meist besser.

Da hat dein Figurtyp die Qual der Wahl. Weiche, fliessende und gut fallende Stoffqualitäten – vor allem im Oberteil - sorgen für Weiblichkeit und lassen den Körper runder, weicher wirken.

Accessoires

Hier darf sich insbesondere der extravagante Figurtyp V-Typ unbeschwert austoben und Mut zeigen.

Lange Ketten auch mal mit grossen Anhängern, stehen dir gut. Mit auffälligen Armreifen kannst du deine langen Arme betonen. Auch Ohrringe dürfen ruhig etwas grösser oder ausgefallen sein. Auch bei den Schals und Tücher ist Grosszügigkeit erlaubt, sofern das Material weich und gut fällt.

Taschen mit langen Riemen oder auch eine grössere Cross-Body Bag sind perfekt. Ein besonderer Hingucker sind verrückte oder auffällige Schuhe.

 

Hier ein paar Anregungen für den Figurtyp V

Eine asymmetrische Schulterpartie, Neckholder und Co. lassen den Oberkörper schmaler wirken. V-Ausschnitte strecken zusätzlich. Das zarte Oberteil im Bild links lässt den Oberkörper zarter wirken, während die Shorts die Hüftpartie und deine tollen Beine betonen.

Das Spitzenkleid in der Mitte lässt weiblich wirken. Der V-Ausschnitt und die kontrastfarbigen Knöpfe lenken den Blick weg von der Schulter.

Das Modell ganz rechts wirkt von der Farbe und der Materialien her sportlich, klassisch. Die Accessoires und Details sorgen für eine gewisse Extravaganz. 

Von den Stoffen her hast du die Qual der Wahl; Bedruckt, bestickt. metallic oder gemustert, feine oder grobe Stoffe, alles liegt.

Auch bei den Hosen kannst du Gas geben. Diese Bilder zeigen auch, wie wandelbar der Figurtyp V ist.

Mit weiten Hosen bringst du deine Proportionen in Balance und deine Silhouette wirkt ausgeglichener und sanfter (Bild links).

Das Bild in der Mitte zeigt einen lässigen, peppigen Look. Mit den Shorts rücken deine langen Beine ins richtige Licht.

Der Anzug rechts im Bild punktet durch die schmale Hose und das Karomuster. Das Muster lässt dich um die Hüftpartie etwas breiter wirken, während die helle Seidenbluse deinen Oberkörper leichter wirken lässt.

 

Eher nein …
 

  • feine Spaghettiträger
  • Puffärmel
  • Schulterpolster
  • U-Boot-, Carrée-, Carmenausschnitt
  • Empireschnitte
  • breite, stark definierte Taillenbetonung

 

Willst du mehr über die Figurtypen in der Stilberatung wissen?

Die Bestimmung der Figurtypen sind ein wichtiges Thema. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schaue dir den Blogbeitrag Welcher Figurtyp bin ich? an. Dort kannst du nachlesen welche unterschiedlichen Figurtypen es gibt, woher die Bezeichnungen abgeleitet sind und wie diese bestimmt werden.
 

Bist du unsicher welcher Figurtyp du bist? Möchtest du mehr über Stil und Farbe erfahren? Dann rufe mich an +41 79 637 21 24 oder schreibe mir ein Email auf eva.baur@einfachich.ch.